Dienstag, 16. Mai 2017

Merci. Wofür ich dankbar bin - Mein kreatives Eintragbuch

 
„Die Dankbarkeit ist das Geheimnis des Lebens. Es ist sehr wichtig, für alles dankbar zu sein. Wer das gelernt hat, weiß, was es bedeutet, zu leben. Er hat das tiefe Geheimnis des Lebens durchdrungen.“
Albert Schweitzer
In der Hektik des Alltags vergessen wir schnell die Kostbarkeit des Lebens als solches. Wir eilen umher, ohne das zu sehen, was uns geschenkt wurde. Wie selbstverständlich nehmen wir es hin – oder vielmehr noch – nehmen es gar nicht mehr bewusst wahr: der warme Sand unter unseren Füßen, die wohltuenden Sonnenstrahlen auf unserer Haut, das warmherzige Lächeln eines lieben Menschen. Wem es gelingt, solche kleinen Momente des Glücks voller Achtsamkeit zu genießen, dem fällt es sehr leicht, Dankbarkeit zu empfinden.

Das kreative Eintragebuch sensibilisiert somit nicht nur, den Bedeutungsgehalt des Wortes „Danke“ zu reflektieren, sondern weitet vielmehr den Blick für all das in unserem Leben, für das wir aufrichtig dankbar sein dürfen. Und auch für die Lektüre an sich darf der Leser durchaus dankbar sein, denn sie weitet und schärft den Blick, sodass sich leichter erkennen lässt, zu wie vielen Situationen und Begegnungen ein „Danke!“ eigentlich passt. Außerdem bietet sie eine Vielzahl kreativer Ideen, um das Gefühl der Dankbarkeit zu zelebrieren, z.B. mit einer Dankes-Party mit lieben Leuten, einfach so; oder mit dem Erstellen einer Playlist der Dankbarkeit und all jenen Songs, die Schönheit in unser Leben bringen und die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass wir uns besser fühlen. Und das ist es auch, womit sich die Wirkung dieses Buches am besten umschreiben lässt: Es hilft wirklich dabei, sich besser zu fühlen und den Augenblick zu genießen.

Liebevoll gestaltete Seiten mit Zitaten, bunt-fröhlichen Illustrationen, Eintrage- und Ausmal-Möglichkeiten und weiteren Anleitungen für kreative Tätigkeiten sorgen dafür, Abstand von Stress und Hektik zu finden und sich dem Gefühl der Dankbarkeit zu öffnen. Formulierungen in der Ich-Perspektive begünstigen das persönliche Angesprochensein und somit die Beschäftigung mit sich selbst. So entsteht ein individuelles Buch für eigene Gedanken und Ideen, das dabei hilft, persönlich zu wachsen und letztlich auch bewusster zu leben.

Fazit: Ich werde dieses Buch sofort einer lieben Freundin schenken. Es eignet sich besonders für Menschen, denen man etwas Gutes tun möchte und natürlich als Geschenk für sich selbst. Rundum gelungen und überaus zu empfehlen!


5 Sterne! 

Weitere Infos bei Groh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen