Samstag, 28. Mai 2016

Hätte, hätte, Viererkette - Fußballerisch-Deutsch

Fußballvokabular aufrüsten 


 „Dieses Nachschlagewerk wird Ihnen dabei helfen, Ihr persönliches Grundvokabular des Fußballspiels zu präzisieren, zu emotionalisieren und es mit den nötigen Superlativen zu versehen, damit auch sie schon bald mit mehr verbaler Durchschlagskraft wieder fit sind für fachmännisches wie fachfrauliches Fußballgeplänkel“

Chippen, Dribbling, Forechecking oder Tiki-Taka … wer hier glaubt, sich in böhmischen Dörfern verirrt zu haben und erst einmal nur Bahnhof versteht, für den ist der Langenscheidt-Ratgeber Fußballerisch-Deutsch genau richtig, um pünktlich zu Beginn der EM den aktiven Wortschatz der ganz persönlichen Fußballsprache nicht nur aufzufrischen, sondern um einige zusätzliche Wissensinhalte zu füllen. Denn wer will schon peinlich auffallen beim abendlichen Kneipengang mit den Jungs, nur weil er nachfragen muss, was „Tackling“ bedeutet. Wie schön wäre es, als „Spielerfrau“ genau soviel zu wissen, wie die Spieler auf dem Feld oder als – vorzugsweise – hübsches Blondchen beim Public Viewing damit zu glänzen, den Begriff Abseits nicht nur korrekt, sondern mit herrlich humorvollen Vergleichen erklären zu können.

All das wird mit der Hilfe dieses kleinen Büchleins möglich. Neben einzelnen Erklärungen finden sich hier zudem lustige Schnappschüsse bereits stattgefundener Spiele, die als Kapitelmarkierungen dienen, und witzige Comics, die die Bedeutung mancher Ausdrücke ironisch brechen.
In einer ebenso abwechslungsreichen wie farbenfrohen, grafischen Gestaltung, wobei natürlich die Farben Grün, Schwarz, Weiß, Rot und Gelb dominieren, wird das Ganze zu einer kurzweiligen, interessanten Lektüre.

Fazit: Für jeden Fußballfan zu empfehlen und besonders spannend vor allem für all diejenigen, die sich in der Welt des Fußballs noch zu orientieren versuchen.


4 Sterne! 

Weitere Infos bei Langenscheidt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen