Donnerstag, 10. März 2016

Balkon-Projekte: für Selbermacher - Folko Kullmann

Ein wunderbares Geschenk für jeden handwerklich begeisterten Gärtner

 „Was macht einen Balkon oder die Terrasse besonders und individuell? Was können Sie tun, um das eigene Stadtgartendomizil aufzupeppen?“
_
Dr. Folko Kullmann beantwortet diese Fragen, indem er seinen Lesern in diesem Band ein bunt gefächertes Repertoire kreativer Ideen liefert, die sich problemlos umsetzen lassen. So beginnt jede Bastelanleitung mit einer detaillierten Übersicht der benötigten Materialien, bevor die Handlungsabfolge der Herstellung schrittweise erklärt wird. Ergänzende Bilder verschaffen hier einen zusätzlichen Überblick, sodass auch eher ungeübte Hobbyheimwerker getrost mit der DIY-Gestaltung ihres Gartens beginnen können.
Besonders von Vorteil erweist sich dann die im Buch enthaltene Übersicht an Werkzeug-Basics, die dabei hilft, sich ein Standardrepertoire anzulegen, das für mehrere Projekte immer wieder genutzt werden kann.

Die enthaltenen Ideen beziehen sich zudem auf Dekorationsobjekte und Gegenstände, die nicht nur ein nettes, optisches Highlight darstellen, sondern durchaus von Nutzen sind, wie etwa Sitzbänke und Gartenmöbel, verschiedene Variationen eines Grills (beispielsweise angefertigt aus Töpfen oder Ziegeln), Sicht- und Windschutzvorrichtungen bis hin zu Outdoor-Vorhängen.
Natürlich findet man auch die ein oder andere Anleitung zur stimmungsvollen Verschönerung des Gartens, seien es Windspiele, Pflanzenprojekte oder kreative Bodenbeläge.

Wer etwas sucht, um sich ganz bewusst von anderen abzuheben, wird hier auf jeden Fall fündig. Als ebenso ungewöhnlich wie abwechslungsreich habe ich die vielen Möglichkeiten des kreativen Nutzens von Paletten empfunden, aus denen man Dinge herstellen kann, an die ich vor der Lektüre gar nicht dachte, beispielsweise Möbel oder auf vielfältige Weise bepflanzte Blumenbehälter oder Sichtschutzwände. Insbesondere dann, wenn zusätzlich mit Farben und Stoffen gearbeitet wird, erhalten sie einen ganz eigenen Charakter.

Fazit: Für jeden Hobbyheimwerker und Bastler unbedingt zu empfehlen. Viele Anleitungen regen außerdem zur eigenen Ideen oder eigenen Variationsmöglichkeiten an, sodass dieser Band durchaus einen Gewinn darstellt. 

5 Sterne! 

Weitere Infos bei blv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen