Samstag, 26. September 2015

Augmented Reality - Dirk Schart/Nathaly Tschanz

„AR erweitert die reale Umgebung eines Nutzers mit digitalen (…) 
Informationen ...“ 

… so viel zu einer Kurzdefinition des Begriffs. 

Verschiedene Tools im Bereich der Augmented Reality, man denke an Smartwatches, Google Glass oder Microsoft Hololens, werden die Zukunft prägen – soviel ist sicher. Doch die Vielzahl digitaler Inhalte bedeutet für ihre konkreten Anwendungsfelder nicht nur einen positiven Mehrwert. Vielmehr birgt das weite Feld der AR neue Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt. Eine grundlegende Änderung digitaler Kommunikation sowie der Wahrnehmung digitaler Reize stellt insbesondere allen Marketingexperten neue Aufgaben. Das oberste Ziel lautet nun „Context Marketing: interaktive Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort für die passende Situation (…) in Echtzeit.“

Dirk Schart und Nathaly Tschanz, beides Experten auf den Gebieten Marketing, digitale Technolgien und Medienkommunikation, zeigen in diesem Praxishandbuch Wege auf, wie genau dieses Vorhaben gelingen kann. Neben theoretischen Hintergrundinformationen zum Begriff der Augmented Reality und ihren Anwendungsfeldern, zu Stichworten wie Browser, Software oder Apps, zu Grundlagen der digitalen Kommunikation und mobilen AR-Systemen finden sich im Ratgeber Überlegungen zu wesentlichen Merkmalen einer erfolgreichen AR-Anwendung und eine Art Leitfaden zur Herstellung einer App, von der ersten Idee bis hin zur praktischen Umsetzung.

Jedes einzelne Kapitel überzeugt durch wissenschaftlich fundierte Ausführungen, die für den Leser leicht verständlich dargeboten werden. Mit Hilfe grafischer Schaubilder, tabellarischer Gegenüberstellungen, Praxisimpulsen in Form typischer Merkkästchen und Abbildungen ist ein vereinfachter Zugang gerade auch für Einsteiger möglich. Darüber hinaus finden sich auch solche Inhalte, die sich vor allem an Experten richten, etwa wenn es um Wearables oder Beacons geht.

Sowohl zur Aneignung neuen Wissens als auch zur vertiefenden Auseinandersetzung in der Praxis ist dieses Buch bestens geeignet. Jeder, der sich in Beruf und Ausbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und digitale Medien bewegt, wird von dem Handbuch profitieren können. Sehr gelungen und überaus zu empfehlen! 

5 Sterne! 

Weitere Infos bei UVK. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen