Sonntag, 8. Dezember 2013

Loslassen - Ursula Karven, Ralph Skuban

Ein Buch wie eine Wellness-Auszeit


Doch wenn der Geist dem Schönen nachweint, das verloren ist, und den Schmerz von einst nicht vergeben kann, und wenn er voller Sorge an das Morgen denkt, von dem er nicht einmal sicher weiß, dass er es erleben wird: Dann wird das Jetzt zur Qual.“
_
Die von Ursula Karven und Dr. Ralph Skuban zusammengestellten Yogaweisheiten laden zu einer wohltuenden Reise zu sich selbst ein. Dabei handelt es sich um eine Sammlung aussagekräftiger Aphorismen und Farbfotografien, geflügelter Worte sowie kurzer Gleichnisse, Geschichten und anderer Textbeiträge, deren tieferen Sinn es zu entdecken gilt. Eine ebenso farbenfrohe wie graphisch abwechslungsreiche Gestaltung lässt die Lektüre zu einem zauberhaften Leseerlebnis werden. Nicht selten regen die stimmungsvollen Bilder zum Träumen an, die geflügelten Worte zum Nachdenken oder Zur-Ruhe-Kommen.
_
Der Fokus des Buches liegt dabei auf dem Aspekt des Loslassens. Loslassen von allen Sorgen und Ängsten, schlechten Beziehungen und Verstrickungen oder einfach nur von allen negativen Gedanken. Wie dies gelingen kann und warum gerade das Loslassen essentiell ist für ein erfülltes, glückliches Leben, beschreiben einzelne Kurztexte, die thematisch zu den jeweiligen Inhalten geordnet sind. Insgesamt werden alle großen Bereiche menschlicher Emotionalität in den Blick genommen. Hierzu gehören etwa Hoffnung, Liebe, Sinnlichkeit, Intuition, Veränderung, aber auch negative Einflüsse wie Angst oder Leid.
_
Zu jedem dieser Bereiche findet innerhalb des Buches eine Auseinandersetzung, eine meditative Annäherung oder eine in die Tiefe führende Reflexion statt. Und plötzlich scheint es nicht mehr so schwer, Abstand zu den belastenden Herausforderungen des Lebens zu finden, für einen kurzen Moment inne zu halten und sich selbst verstärkt wahrzunehmen. Das Buch ermutigt dazu, sich auch in der Hektik des Alltags bewusste Ruhezeiten zu gönnen und somit wird alleine schon die Beschäftigung mit der Lektüre zu einer angenehmen Auszeit.
_
Fazit: Ein hervorragender Band zum Thema Loslassen, der Bereiche wie Spiritualität, Meditation, Yoga und beflügelnde Weisheiten verbindet, ohne sich in einem zu verlieren. Vielmehr bietet er einen wohltuenden Überblick bzgl. der verschiedensten Möglichkeiten. 

Ein Buch, das gut tut und man wirklich jedem – gerade auch in der hektischen Vorweihnachtszeit – ans Herz legen kann.

5 Sterne! 

Weitere Infos bei arkana!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen