Freitag, 25. Januar 2013

myBooks: Jetzt denk ich wirklich nur an mich - Ilona Bürgel


„„Glück“ und „Genuss“ gehören zu den am häufigsten verwendeten Begriffen der Gegenwart. Jeder wünscht sich diese Erfahrungen, doch kaum jemand lebt sie konsequent.“
_
Die neue Generation der Ratgeberliteratur, präsentiert vom Südwest-Verlag, setzt auf ein innovatives Konzept: das Verbinden psychologischen Fachwissens und konkreten Übungen. Vielfach werden die Leser aufgefordert, mit dem Text zu arbeiten, Listen zu erstellen, ihre eigene Situation und Gefühle zu reflektieren. Somit ist es erstmals möglich, an der Individualität des jeweiligen Lesers anzuknüpfen, um dadurch optimale Ergebnisse zu erzielen. Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel begleitet den Prozess und liefert das nötige Know-How. Ihre Anregungen sind gewinnbringend und motivierend und eben darum bestens dazu geeignet, um Genuss und Glück wieder zu einem festen Bestandteil unseres Lebens werden zu lassen.
_
Oberstes Ziel ist der bessere Umgang mit sich selbst. Negative Empfindungen, Einstellungen - ja sogar das persönliche Mobbing sollen künftig der Vergangenheit angehören. Denn es sind positive Emotionen, die unser Bewusstsein weiten und die Kreativität und Aufnahmefähigkeit fördern.
Wie eine solche Haltung erreicht werden und das eigene Wohlbefindens gesteigert werden kann, wird innerhalb des Textes Schritt für Schritt erläutert.
_
Die erste Übung ist eine Bestandsaufnahme des eigenen Ichs. Hierzu zählen Fragen wie:
> Was ist tägliches Glück für Sie?
> Was raubt Ihnen Kraft und Nerven?
> Wie würden Sie einem Journalisten beschreiben, was Sie ausmacht?
_
Die Ergebnisse liefern auch hier schon Einblicke, die weiter genutzt werden können. Für solche und ähnliche Aufgaben sind im Buch Listen und Schaubilder vorgesehen, in die hineingeschrieben werden darf und auch soll. Selbstreflexives Schreiben ist ebenso zu folgenden Themen vorgesehen:
  • Vom Kenner zum Macher, vom Umgang mit eigenen Zielen
  • Liste mit beliebten Selbstvorwürfen
  • gesunder Egoismus, wo besteht Nachholbedarf
  • der persönliche Wohlfühlbarometer
  • uvm.
Am Ende des Buches findet sich ein 8 Wochenplan, bei dem jede Woche einem bestimmten Motto gewidmet ist, wie beispielsweise dem gesunden Egoismus, der Dankbarkeit oder der bewussten Lebensweise. Während vorher viele erklärenden Texte vorhanden sind, nimmt hier der Anteil zusätzlicher Beschreibungen ab. Es geht schlussendlich wirklich nur noch um die Beziehung zu sich selbst.
_
Ein farbenfrohes, buntes Design macht die Lektüre zu einem wahren Genuss. Keine Seite gleicht der anderen. Die Texte sind leicht verständlich, kreativ und angenehm lesbar.
_
Fazit: Noch nie hat es so viel Freude gemacht, am eigenen Glück zu arbeiten. Das Format des Buches gleicht einem Notizbuch. Und genauso kann der Leser auch damit umgehen: Ein persönliches Notizbuch mit professionellen Einträgen einer Coaching-Expertin. Erfolgskurs vorprogrammiert.

5 Sterne und unbedingt empfehlenswert! 

Weitere Infos zu den myBooks sowie einen Blick ins Buch bei Südwest.

In der Ratgeberreihe ebenfalls erhältlich: "Was mich bewegt" und "3 echte Kilo weg"

Kommentare:

  1. Ich habe gerade auf lovelybooks deinen Blog entdeckt und musste mir das ja mal anschauen :) Gleich dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für mich und ist gleich mal auf die Wunschliste für die nächste Bestellung gewandert. Vielen dank allein dafür. Du hast einen neuen Follower

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank, liebe Katinka, für deine Rückmeldung und die lieben Worte! Ich freue mich über dich als neuen Follower! :)

    Liebste Grüße,
    Sophia!

    AntwortenLöschen