Samstag, 8. September 2012

Lehrer-Deutsch/ Deutsch-Lehrer - Han's Klaffl


Für viele Menschen steht eines fest: Lehrer sind unberechenbare, sich zumeist äußerst merkwürdig verhaltende Wesen, die durch bestimmte Eigenheiten auffallen und nicht selten auch mal in anderen Sphären schweben. Umso größer ist da der Bedarf nach einem Handbuch, das nicht nur sprachliche Ausdrücke, sondern vielmehr auch Verhaltensweisen übersetzt.
_
Hans Klaffl, der selbst seit nunmehr 30 Jahren als Gymnasiallehrer arbeitet, präsentiert seinen Lesern ein solches Lehrermanual, eine Gebrauchsanweisung für den optimalen Umgang mit Lehrern. Dank den kabarettistischen Erfahrungen des Autors ist ein Text entstanden, der ironischer und selbstkritischer nicht hätte sein können. Letztlich macht Klaffl auch auf die schönen Seiten des Lehrerberufes aufmerksam:
Sicher gibt es ebenso Negatives: Der tägliche Umgang mit der aufmüpfigen, renitenten Bande nervt gewaltig, aber zum Glück gibt es ja die Schüler. Und nach einigen Stunden erholsamen Unterrichts wagt man sich wieder gestärkt ins Lehrerzimmer.“
Außerdem stellt er eine Lehrerklassifizierung zu unterschiedlichen Phänotypen vor, philosophiert über unterrichtsähnliche Situationen, zu denen etwa Sport- oder Freistunden gehören und spricht über die Höhen und Tiefen regelmäßiger kultureller Veranstaltungen.
_
Die abwechslungsreiche typographische Gestaltung macht die Lektüre zusammen mit zahlreichen Karikaturen, Tests und hilfreichen Tipps und Tricks für sowohl Eltern als auch Schüler und Lehrer zu einem wahren Erlebnis. Besonders interessant ist der Überblick Lehrer sagt – Schüler denkt sowie Zeugnisch – Deutsch und vor allem für Lehrer das Kapitel über Eltern und andere Erziehungsversuchende. Keine Situation des schulischen Alltags wird dabei ausgelassen. Die ironischen und nicht zuletzt auch sarkastischen Kommentare machen großen Spaß und sind für keine der angesprochenen Zielgruppe verletzend. 
_
Fazit: Eine herrlich erheiternde Lektüre und sehr zu empfehlen für Lehrer, Schüler, Eltern und alle am Schulalltag Interessierten.

5 Sterne! 

Für Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde: Hier bestellen! 

Weitere Infos bei Langenscheidt! 

Ein herzliches Dankeschön an BloggdeinBuch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen