Freitag, 15. Juli 2011

Die vier Ziele des Lebens - Dan Millman

„Das Leben bietet uns Chancen und Wahlmöglichkeiten, aber wir machen sie uns nur in dem Maße zunutze, wie wir sie verdient zu haben glauben oder uns ihrer würdig fühlen.“

_

Von frühester Kindheit an sind wir geprägt von unterschiedlichsten Zielen. Doch diese Ziele können nicht nur ermutigen, sondern sich ebenfalls negativ als Stressfaktor auf den eigenen Lebensweg auswirken. Worauf kommt es aber wirklich an im Leben? Wie lassen sich die wesentlichen Ziele erkennen und vor allem auch verwirklichen?

_

Der ehemalige Kunstturner Dan Millman, dessen Werke über die Lebenshaltung des „friedvollen Kriegers“ zum Bestseller wurden, liefert nun einen hilfreichen Ratgeber zur Umsetzung eines zielgerichteten Lebens. In einem einleitenden Kapitel erklärt er, warum die Bereitschaft immer wieder Neues zu lernen, so wichtig ist. Als nächstes geht der Autor auf die Unterschiede zwischen Beruf und Berufung ein, um die enorme Antriebskraft der persönlichen Leidenschaften zu verdeutlichen. Wenn wir etwas mit Begeisterung tun, neigen diese Vorhaben dazu, Erfolge zu erzielen. Hierzu nennt Millman einige Geschichten von Menschen, die mutig ihrer Berufung gefolgt sind. Um selbst Erfolg zu haben, leitet er an zur kritischen Selbstreflektion der eigenen Begabungen, Interessen und Werte. Schließlich sind es die Wertvorstellungen eines Menschen, die sein Alltagsleben maßgeblich beeinflussen. Interessant ist außerdem die Ermittlung und Bedeutung der Geburtszahl. In einer Welt des zunehmenden Wandels wird Achtsamkeit sowie die bewusste Wahrnehmung des Lebens immer wichtiger.

Millmans Werk ist optisch ansprechend gestaltet und durch die Unterteilung in vier Kapitel, die sich jeweils einem Lebensziel-Bereich widmen, angenehm lesbar. In den Schreibstil kann man sich als Leser leicht einfinden, zusätzliche spirituelle Zitate runden den Text ab, unterstreichen die Bedeutung des zuvor Gesagten und eröffnen neue Sichtweisen.

Fazit: Ein gelungenes Buch und ein hilfreicher Wegweise auf der Suche nach einem erfüllenden Leben.

4 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen