Donnerstag, 28. April 2011

Spielerezension: Schlacht am Buffet - Uli Stein


Sechs kleine Mäuse ziehen in die Schlacht und kämpfen um jeden Leckerbissen

_

Während die großen, bekannten Uli Stein Tiere (Hund, Schwein und drei Katzen) in geselliger Runde am Buffet sitzen, verfolgen die frechen Mäuse nur noch ein Ziel: Sie wollen so schnell wie möglich die besten Essensangebote ergattern. Dabei steht nicht nur der geliebte Käse auf dem Speiseplan, sondern eine Vielzahl unterschiedlichster Leckereien wie beispielsweise Pizza, Hähnchen oder Salami. Gesucht wird nun die erfolgreichste Maus bei der Jagd nach dem Essen.

_

Zum Ablauf:

Das Spiel gliedert sich in einzelne aufeinander folgende Runden, die Essensschlachten. Mit jeweils neun Handkarten kann der einzelne Spieler steuern, welches Gericht er mit seiner Maus abstauben möchte. Doch der Zufall entscheidet, wie weit die Mäuse vorrücken dürfen, indem zu jedem Spielzug Karten gezogen werden. Auf diese Weise rücken die Figuren nach und nach vor, bis alle Karten aufgedeckt wurden. Die Maus, die alleine am weitesten hinten steht, scheidet aus und bekommt das Gericht mit den wenigsten Punkten. Nach jeder Runde erhalten die Spieler neun weitere Karten und die Essensschlacht beginnt von vorne. Gekämpft wird solange, bis nur noch zwei Mäuse mit dabei sind. Dann gewinnt die Maus, die am weitesten vorne liegt.

Die Essensschlachten gehen so lange, bis alle Speisen verteilt sind. Wer die meisten Punkte sammelt, wird schließlich die Gewinner-Maus!

_

Spielmaterial:

  • 1 Spielfeld

  • 110 Mäusekarten

  • 6 Mäusefiguren

  • 36 Tellergerichte

  • 6 Mäuseplättchen

  • 1 Startspielplättchen

_

Fazit:

Es macht unglaublichen Spaß, mit seiner Maus in die Schlacht zu ziehen. Die liebevoll gestalteten Figuren sehen witzig aus und sind den Uli-Stein-Comics detailgetreu nachempfunden. Der Spielplan ist sehr übersichtlich gestaltet und auch die Regeln sind leicht verständlich, sodass man sofort beginnen kann. Ob im Kreise der Familie oder aber auch auf Partys und Spieleabenden bei Freunden: Spielspaß ist garantiert. Zudem erhält man mit „Schlacht am Buffet“ eine willkommene Abwechslung zu gängigen Spielen wie Activity oder Tabu.


5 Sterne und ein großes Dankeschön an Kosmos!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen