Dienstag, 25. Januar 2011

Rezension: Menschen lesen - Joe Navarro


Man kann nicht nicht kommunizieren
_
In der zwischenmenschlichen Kommunikation spielen gerade auch nonverbale Signale eine entscheidende Rolle. Die wichtigste Erkenntnis dabei scheint folgender Ausspruch des österreichischen Kommunikationswissenschaftlers und Psychotherapeuten Paul Watzlawik: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Der Austausch beginnt nicht etwa mit Worten, sondern vielmehr mit der Wahrnehmung einer Person. Nun gilt es herauszufinden, was genau wahrgenommen werden kann und wie die unterschiedlichsten Signale im Bereich Mimik, Gestik und Körpersprache zu deuten sind.
_
Joe Navarro, der lange als FBI-Agent in der Spionageabwehr tätig war, ist ein Experte was die nonverbale Kommunikation angeht. Sein Job machte es notwendig, genau auf Körpersprache und Gefühlsregungen des jeweiligen Gegenübers zu achten und diese korrekt zu interpretieren. Dieses Wissen teilt er nun in diesem Buch mit seinen Lesern.
Jeder von uns hat tagtäglich mit Menschen zu tun, sei es im Berufsalltag, im privaten Umfeld oder zufällige Begegnungen unterwegs. Andere Menschen richtig einschätzen zu können ist eine Kompetenz, die immer wichtiger wird und die jeder erlernen kann.
_
In übersichtlichen Kapiteln bekommt der Leser dieses Buches sowohl Ratschläge als auch Erklärungen und Beispiele anhand einzelner Fotos geliefert, die wichtige Zusammenhänge verdeutlichen. Ebenso berichtet der Autor von konkreten Situationen seines Berufalltags. Neben den gängigen Merkmalen im Bereich der Körpersprache kommt Navarro auch auf den voderen, ventralen Körperbereich zu sprechen, die verletzliche, vordere Seite. Auch die Auswirkungen vom Emotionen werden thematisiert sowie Merkmale, die einen Lügner auffliegen lassen können.
Beim Lesen reflektiert man automatisch sein eigenes Verhalten, stellt Bezüge zu Situationen fest und lernt von den angeführten Beispielen nicht nur, wie man andere Menschen lesen kann, sondern auch, wie man seine eigene Körpersprache analysieren, verbessern und gezielt einsetzen kann.
_
Fazit: Interessantes Zusatzwissen! “Mit diesem Buch macht Ihnen keiner mehr etwas vor.“

4 Sterne!

Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic Image and video hosting by TinyPic

Ein herzliches Dankeschön an mvg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen