Mittwoch, 29. September 2010

FAQ , Keine Show ist härter als das Leben - Daniel Bielenstein


Ein Handbuch fürs Leben...

Daniel Bielenstein liefert mit "FAQ - Keine Show ist härter als das Leben" einen facettenreichen Einblick in das Leben der heutigen Jugend.
Welche Probleme haben Jugendliche? Was bereitet ihnen Angst? Welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Was beschäftigt sie in ihrem Alltag? Wie verbringen sie ihre Freizeit und wie gehen sie mit negativen Erfahrungen um, die sich in der Phase der Pubertät zu häufen scheinen?
_
Der Protagonist Florian, ein 17- jähriger Schüler, versucht all die wichtigen Fragen des Lebens zu beantworten und schreibt eine Art Ratgeber für Teenager. Dabei durchleuchtet er Gedanken, die ihn bewegen und Erfahrungen, die er bereits gemacht hat. Seine Freunde Sander, Malte und Holly, seine Freundin Hannah, aber auch seine Eltern spielen dabei natürlich eine wichtige Rolle.
_
Daniel Bielenstein nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Welt eines jungen Erwachsenen.
Der Autor schreibt sehr flüssig und locker. Die Texte lassen sich gut lesen und ist ansprechend aufgebaut. Jeweils einzelne Fragen bilden eine Art Kapitel. Sie sind sehr kreativ, interessant und auch humorvoll, wie das gesamte Buch. Es folgt ein kurzer Text mit abschließender Antwort. Beim Lesen erinnert man sich bei so manchem Erlebnis an seine eigene Jugend. Viele Fragen sind die gleichen. Wiederum andere eher typisch für einen männlichen Teenager. Positiv zu bewerten ist die Tatsache, dass nicht nur einzelne Kapitel isoliert voneinander diesen Ratgeber bilden, sondern dass auch eine Rahmenhandlung vorhanden ist. Als Leser erhält man einen Einblick in das Leben von Florian Krauss und erlebt einzelne Episoden seines Lebens.
_
Fazit: Ein gelungener, interessanter Text sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.
Fragen wie die folgenden machen den Text lesenswert:
> Gibt es Gott, und wenn ja, warum hat er keine Facebookseite?
> Wäre das Leben umgekehrt besser?
> Gibt es Mädchen, die nicht geküsst, sondern gebissen werden wollen?
> Ist das Leben eine Castingshow?
>...
„Ja, das Leben wäre eindeutig besser, wenn manche Dinge genauso wären, wie sie sind, nur eben umgekehrt.


Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen